Unter Ängsten leiden – was verbirgt sich dahinter wie kann die Logotherapie & Existenzanalyse helfen, diese zu überwinden?

Bei Ängsten handelt es sich in erster Linie um gesunde Reaktionen auf unterschiedliche bedrohliche Situationen. Wut, Angst, Freude und Lust gehören zu den Grundgefühlen. Angst führt in kritischen Situationen dazu, besonders aufmerksam und vorsichtig zu sein. Sie sorgt dafür, dass wir nicht in Gefahr geraten. Im Körper werden alle Reserven mobilisiert, die für Flucht oder Kampf erforderlich sind.

Angst äußert sich, je nach Intensität auch durch unterschiedliche körperliche Symptome, wie zum Beispiel:

• Zittern
  • beschleunigter Puls
  • Herzklopfen
  • Schweißausbruch
  • Atembeschwerden
  • Brustschmerzen
  • weinen.

Probleme bei Ängsten tauchen dann auf, wenn die Angst überhandnimmt und Ihre Lebensqualität einschränkt – oder Ängste auftreten, für die es keinen konkreten oder reellen Grund gibt. In einigen Fällen wird die Angst zu einem ständigen Begleiter eines Menschen. Bei diesen Ängsten ist der Alltag dann in vielen Bereichen eingeschränkt. Bei übermäßigen Ängsten handelt es sich um Phobien, Agoraphobien, soziale Phobien oder andere spezifische Phobien. Panikstörungen hingegen zeichnen sich durch heftige Angstattacken aus, begleitet von psychischen und körperlichen Symptomen. Diese reichen von Herzrasen über Engegefühle im Hals bis hin zur Furcht zu sterben.

Auslösende Faktoren für Ängste

Zahlreiche Faktoren können massive Ängste auslösen.

Unter anderem zählen die folgenden Faktoren zu den Auslösern von Ängsten:

• Traumata
  • Drogen- und Alkoholkonsum
  • Herzerkrankungen
  • Erkrankungen des Gehirns

Auch bei Ängsten wird eine genetisch oder auch eine psychische Veranlagung vermutet. Ebenso können auch andere Erkrankungen, wie Depressionen oder Suchterkrankungen diese Ängste auslösen.

Auswirkungen von Ängsten

Auf längere Sicht schränken Ängste den privaten und beruflichen Alltag ein und beeinflussen somit die sozialen Beziehungen. Auch der Rückzug von anderen Menschen und die Vermeidung vieler Situationen können eine Folge der Angst sein. Diese Beeinträchtigungen können wiederum zu Depressionen führen. Manche Menschen suchen eine Lösung durch Medikamente, was häufig zum Missbrauch und in eine Sucht führt.

Logotherapie & Existenzanalyse – Hilfe bei Ängsten von Karin Roth

Logotherapie und Existenzanalyse geht zurück auf Viktor Emil Frankl und basiert auf drei philosophischen und psychologischen Grundgedanken. Die Freiheit des Willens, der Wille zum Sinn und der Sinn im Leben sind die Grundgedanken dieser Therapierichtung. Heilung durch Sinn ist die Bedeutung von Logotherapie. Im Rahmen der Logotherapie lernen Sie, Ihre Ängste zu verarbeiten und ein sinnerfülltes Leben zu führen. Sie werden nicht mehr von Ihren Ängsten beherrscht, sondern leben frei und selbstbestimmt.

Ich begleite Sie sehr gerne auf Ihrem Weg heraus aus Ihrer Angst und hinein in ein unbeschwertes Sein!